Broschürenlayouts

In Kooperation mit dem Düsseldorfer Netzwerk und der Robert Bosch Stiftung zur Mobilitätsförderung deutscher und französischer Berufsschüler haben unsere OberstufenschülerInnen in der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten in einer Projektwoche im Dezember 2011 Broschürenlayouts gestaltet, mit deren Hilfe Betriebe für Auslandspraktika gewonnen werden sollen. Gyna Hyneks Broschüre wurde auf den ersten Platz gewählt. 
 
 
 
 
Das Projekt im Detail
In einer Projektwoche im Dezember gestalteten 42 SchülerInnen der Oberstufen Broschürenlayouts. Die zehn besten wurden ausgewählt. Im Januar bereiteten die SchülerInnen im Präsentationstechnikunterricht mit den Fachlehrern PowerPoint-Präsentationen vor. Die Layouts wurden in der Aula des Berufskollegs für Technik allen Beteiligten präsentiert. In einem Museumsgang hatten die Gäste anschließend die Möglichkeit, die ausgewählten  Layouts noch einmal im Detail zu begutachten, die Gestalterinnen zu befragen und ihren Favoriten zu kennzeichnen; schließlich müssen sie nun die Broschüre mit Leben füllen, d.h., die TeilnehmerInnen des Projekttages sollen in den kommenden Wochen Firmen interviewen und fotografieren, um diese in den Broschüren vorzustellen.

Nach einem Mittagessen folgte darum auch der praktische Teil: Die Gäste erhielten ganz konkrete Hilfestellungen von den Fotografielehrern sowie einem externen Journalisten in Foto- und Textworkshops, um die Layouts mit Firmenportraits ergänzen zu können.

Die Portraits werden im Rahmen einer virtuellen Ausstellung auf der Website www.praktikum-in-frankreich.de und als Broschüre veröffentlicht.

Eindrücke des Tages finden Sie hier: http://www.flickr.com/photos/paulinetrzebicki/

Ein Video zur Präsentation der zehn besten Broschüren können Sie unter folgendem Link ansehen: http://www.fplusd.org/arbeit-und-beruf/beruflicher-austausch/betriebe-a-la-carte/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s